Dokumentation – 12. Treffen des Round Table Entwicklungspolitik Land Brandenburg

Entwicklungspolitische Strategien auf Landes- und Bundesebene

Zum Nachlesen: Aus der Arbeit des 12. Round Table Entwicklungspolitik Brandenburg 2022

Nach einer coranabedingten Pause 2020 und der Digitalveranstaltung 2021 hat der Round Table Entwicklungspolitik am 11. November 2022 endlich wieder in Präsenz stattgefunden. Im Reimar-Gilsenbach-Saal im Potsdamer Haus der Natur trafen sich rund 40 Stakeholder aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und den Parteien, um sich über den Status Quo der entwicklungspolitischen Arbeit und der Nachhaltigkeitsbemühungen im Land Brandenburg auszutauschen.

Vorgestellt und diskutiert wurden der Stand der Fortschreibung der Entwicklungspolitischen Leitlinien, begleitet vom Monitoring aus Sicht der Teilnehmenden aus den verschiedenen Ressorts der Landesregierung. Am Nachmittag war Jochen Steinhilber, Leiter der Abteilung Flucht; Krisenprävention; Zivilgesellschaft aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zugeschaltet. Er gab aufschlussreiche Einblicke in die Schwerpunkte seiner Arbeit beim BMZ und stand für die anschließende Diskussion mit dem Plenum zur Verfügung.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Berichte der NGOs und anderer Stakeholder aus ihrer entwicklungspolitischen Arbeit und den Überlegungen zur weiteren Arbeit des Round Table. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die Zeit und Raum zum Austausch und weiterer Vernetzung ließ.
Angesichts der gebotenen Kürze der einzelnen Monitoring-Beiträge in der Mitschrift befinden sich im Anhang etwas ausführlichere Berichte aus der Staatskanzlei, dem MSGIV und dem MBJS.