12. Treffen des Round Table Entwicklungspolitik Land Brandenburg

Stakeholder des Round Table Entwicklungspolitik am 11. November 2022 haben nicht nur betont, dass es für sie ein erfolgreiches 12. Treffen gewesen ist, sondern auch ihre Freude über das Präsenzformat. Nach dem coronabedingten Ausfall des Treffens 2020 und dem online-Format 2021 konnten in diesem Jahr 35 Teilnehmende im Haus der Natur Potsdam durch Staatssekretär Ubbelohde vom Ministerium der Finanzen und für Europa Brandenburg begrüßt werden. Er würdigte u.a. die entwicklungspolitische Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit zivilgesellschaftlicher Akteur*innen bei der Information und Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich globaler Themen.

Später wurde aus dem BMZ Herr Steinhilber zugeschalter, Leiter der Abteilung 5 „Flucht; Krisenprävention; Zivilgesellschaft“. Nach seinem Vortrag zu aktuellen Herausforderungen in der Entwicklungspolitik, speziell für das Bundesministerium, entstand ein lebhafter Meinungsaustausch. Das Monitoring der 2012 verabschiedeten Entwicklungspolitischen Leitlinien der Landesregierung sowie Kurzreports von Vereinen aus Brandenburg und der IHK Potsdam dokumentierten vielfältige Aktivitäten sowie einige Problemlagen, für die z.T. Lösungsansätze vorgeschlagen werden konnten.

Informationen und Eindrücke des Treffens werden im Heft 12 des Forum Entwicklungspolitik Brandenburg (FEB) zum Jahresende öffentlich zugängig, z.B. als Download bei https://venrob.de/veroeffentlichungen/reihe-forum-entwicklungspolitik-brandenburg/