Landesnachhaltigkeitsstrategie für das Land Brandenburg – Entwurf: Stand 29.11.2022

Beteiligung der Öffentlichkeit an Landesnachhaltigkeitsstrategie

Die Landesnachhaltigkeitsstrategie (LNHS) ist der zentrale Rahmen für die brandenburgische Nachhaltigkeitspolitik. Der Round Table Entwicklungspolitik definiert als eine seiner Zielstellungen die strategische Verschränkung der Brandenburgischen Entwicklungspolitik mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes. Er stelt sich damit der Aufgabe, mit seinem Wirken die Diskussionen zur Nachhaltigkeit Brandenburgs mit konkreten entwicklungspolitischen Schwerpunkten zu bereichern.

Im Koalitionsvertrag zur aktuellen 7. Legislaturperiode wurde die Weiterentwicklung der LNHS und ihre Ausrichtung an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen vereinbart. Ein 1. Entwurf der Strategie wurde Ende vergangenen Jahres innerhalb der Landesregierung in seinen Grundzügen abgestimmt.

Der Entwurf soll nun durch die Beteiligung der Öffentlichkeit weiter qualifiziert werden, u.a. in Form einer Online-Befragung. Der Startschuss durch die federführende Staatskanzlei mit gleichzeitiger Freischaltung des Fragetools soll am 12.02.2023 erfolgen.

Ziel ist es, die eingehenden Hinweise aus dem Beteiligungsprozess durch die Landesregierung auszuwerten und die überarbeitete Landesnachhaltigkeitsstrategie im Laufe des Jahres 2023 vom Landeskabinett verabschieden zu lassen.