Das neue Heft der Reihe ‚Forum Entwicklungspolitik Brandenburg‘ ist erschienen.

FEB Ausgabe 10 (2020) – BRANDENBURG: KOMMUNAL, NACHHALTIG, INTERNATIONAL

In diesem Jahr später als in den vergangenen, denn es gab keine Präsenzveranstaltung, anlässlich derer das Heft fertiggestellt werden musste. Hier drängt sich sofort die Frage auf, wann im nächsten Jahr mit einer Rückkehr zur „Normalität“ zu rechnen ist? „Alles bleibt anders“ ist das neue Credo, wir werden sehen.

Im Fokus der Ausgabe 2020 stehen diesmal explizit die Kommunen in Brandenburg. Wie lassen sich entwicklungspolitische Inlandsarbeit mit Flüchtlings- und Asylpolitik, Nachhaltigkeit durch umweltgerechte und klimaneutrale Konzepte für Verkehr, Energie und Landwirtschaft und die Auswirkungen von Covid-19 vereinbaren? Rede und Antwort dazu stehen die drei Bürgermeister aus Cottbus, Teltow und Eberswalde.

Vor, während, zwischen und nach den Corona-bedingten Pausen hat sich einiges getan in der Entwicklungs-, Europa- und Nachhaltigkeitsszene. Die Dynamik ist unverkennbar. Die Welt dreht sich weiter, mit uns als Gestalter*innen unserer Gegenwart und Zukunft. Wir laden Sie/Euch ein, uns auf diesem Weg aktiv zu begleiten und Revue des beginnenden zweiten Jahrzehnts der neuen wilden Zwanziger Jahre des noch frischen Jahrhunderts passieren zu lassen.

Die gedruckte Version kann unter info@venrob.org bestellt werden.

FEB Ausgabe 10 – BRANDENBURG: KOMMUNAL, NACHHALTIG, INTERNATIONAL (PDF)